Themen zu Selbstbau

Fallarmmarkisen der praktische Sonnenschutz

Fallarmmarkisen-der-praktische-Sonnenschutz

Wer liebt sie nicht die wärmenden Strahlen der Sonne? Wenn sie zart die Haut streicheln, den Körper sanft umschmeicheln. Die Sonne ist wie ein Lebenselixier. Sie vertreibt die trübe Stimmung und vermittelt ein angenehmes und wohliges Gefühl. Doch im Sommer können die Sonnenstrahlen auch schnell zum Fluch werden. Räume, die im Bereich einer direkten Sonneneinstrahlung liegen, heizen sich schnell auf und werden somit sehr ungemütlich. Auch der sonst so geliebte Balkon kann in der Mittagshitze zur Sauna werden und ist dann gar nicht mehr so nutzbar. Eine Fallarmmarkise kann hier schnelle Abhilfe schaffen und angenehmen Schatten spenden.

Sonnenschutz kann so schön sein

Fallarmmarkisen sind ein weitverbreiteter Sonnenschutz für den Balkon. Ihre bunten Stoffe setzen frische Akzente und lockern darüber hinaus auch strenge Fassaden auf. Die Markisen gibt es in unzähligen Farben und Designs, welche sich hervorragend an jede Hausgestaltung anpassen lassen. Die wetterfesten Stoffe gibt es selbst in historischen Nachbildungen, die das Erscheinungsbild alt ehrwürdiger Häuser unterstützen. Die Fallarmmarkisen sind vor allem in südlichen Ländern ein beliebter Sonnenschutz. In unseren Breiten vermitteln sie ein wenig mediterranes Flair, das so für viele staunende Blicke sorgt. Mit einer Fallarmmarkise muss Sonnenschutz auf dem Balkon nicht langweilig sein. Fallarmmarkisen können als eigenständiges Element in der Fassadengestaltung fungieren.

Einfach und schnell anzubringen

Fallarmmarkisen lassen sich einfach und schnell anbringen. Durch vier Befestigungspunkte wird das Gerüst der Markise mit der Hauswand verbunden und erhält dadurch eine stabile Befestigung. Die Befestigungen befinden sich an Welle und Fallarm. Durch die Befestigung der Markise wird eine Grundeinstellung vorgenommen. Das Tuch für die Beschattung befindet sich auf einer Tuchwelle. Mit einer Stange kann das Markisentuch in die gewünschte Stellung gezogen werden und schützt so zuverlässig vor der Einstrahlung der Sonne. Das Eigengewicht der Fallstange hält das Tuch gespannt.

Unterschiedliche Neigungswinkel lassen sich durch die Länge der Fallarme einstellen. So haben Eigenheimbesitzer immer den richtigen Sonnenschutz.

Automatisch oder per Hand

Fallarmmarkisen gibt es in zwei verschiedenen Ausführungen. Die Bedienung ist per Hand oder einer automatischen Steuerung möglich. Bei der mechanischen Ausführung wird das Markisentuch über eine Handkurbel herausgefahren. Dank des Kegelradantriebes ist der Handbetrieb einfach und leicht.

Auch ein Antrieb durch einen Elektromotor ist möglich. Hier benötigt man allerdings einen Stromanschluss in Nähe des Balkons.

Fallarmmarkisen sind eine ideale Lösung zur Beschattung von Balkon, Fenstern und Loggien. Das dichte Tuch bietet aber auch einen optimalen Sichtschutz vor fremden und unerwünschten Blicken. Fallarmmarkisen können ein extravagantes Gestaltungselement und Sonnenschutz zugleich sein.

Der Artikel wurde verfasst von Angelika Schmid.

Regenerative-Systemloesungen-von-GS-Waermesysteme-fuer-Heimwerker

Regenerative Energien ermöglichen wirtschaftliches und umweltschonendes Heizen. Wärmepumpen arbeiten mit Naturwärme, Pelletheizungen verbrennen Restholz, Solaranlagen beziehen Energien von der Sonne. La [...]

Heizungs-Solar-und-Sanitaeranlagen-mit-einem-Profi-planen

Damit sich Bewohner im Eigenheim oder in der Wohnung wohlfühlen, sind innovative Heizsysteme, solide Sanitäranlagen und energieeffiziente Solarkonzepte Garanten für modernes Ambiente und geringe Betrieb [...]

Standardisierte-Produkte-fuer-den-Maschinenbau-vom-Fachmann-beziehen

Ein Unternehmen, welches im Maschinenbau tätig ist, muss sich nicht nur auf motivierte Mitarbeiter, die ihr Handwerk verstehen, verlassen können. Auch die Produkte und Normteile, die im Zuge der täglich [...]