Gartenabfälle mit einem Gartenhäcksler sinnvoll verwerten
Die Spannweiten bei den Preisen für die Anschaffung eines Gartenhäckslers sind lt. einem Testbericht der Stiftung Warentest sehr groß. Sowohl Preisdifferenzen, wie auch die Technik des Zerkleinerns standen hierbei im Fokus. Der Umweltgedanke ist ebenfalls sehr zu betonen, denn man kann man sich zudem durch das Zerkleinern der Gartenabfälle auch teure Dünger und Kompost sparen.
Hochwertige Gartenhäcksler und wie man aus Gartenabfällen kostbaren Kompost für die nächste Gartensaison gewinnt und diesen so sinnvoll einsetzen kann, ist auf diesen Seiten dargestellt, Sie finden Beispiele hier. Das Häckseln und verwerten der Gartenabfälle spart bei der Haushaltskasse den einen oder anderen Euro und vermeidet künstliche Düngungen. Umweltfreundlicher kann der Gartenfreund wirklich nicht handeln.
Gartenabfälle für den Kompost mit dem Gartenhäcksler
Wer einen Komposthaufen im Garten hat oder auch keine Säcke mit Riesenmengen Gartenabfälle abfahren möchte der kommt um die Anschaffung dieses sinnvollen Gartenhelfers nicht drum herum. Die Geräte sind einfach in der Handhabung und dass man die Hände aus dem Schneidwerk heraushalten sollte versteht sich von selbst.
Sicherheitstipp: Wer sperrige Güter bei älteren Geräten wieder hochziehen möchte, sollte vorher unbedingt den Strom abschalten. Noch besser ist es, wenn man gleich ein Gerät kauft, das einen automatischen Rückwärtslauf hat, so kommt man gar nicht erst in Versuchung. Zudem achten Sie auf den Sicherheitsschalter, der das Gerät komplett vom Strom nimmt bei Störungen.
Sinnvolle Ausstattungsdetails zum Gartenhäcksler
Auch bei Gartengeräten kann der Kunde neue Innovationen erwarten. Während die einen Gartenhäcksler mit rasch kreisenden Messern arbeiten, gibt es auch moderne Geräte, die mithilfe von haarscharfen Zacken wie eine Walze alles klein häckseln. Da bisher üblich Gartenhäcksler sehr laut waren, ist durch eine Minimierung der Lautstärke dieses Gerät nicht so lautstark. Zudem zieht ein Walzen-Gartenhäcksler das Schneidgut automatisch ein, was auch Kraft spart.
Eine Fang-Box, die bestenfalls transparent ist zur Kontrolle des Füllstandes, sollte ihr neuer Häcksler ebenfalls haben. Ein solcher Auffangbehälter ist praktisch, da man das gesamte Häckselgut auf einen Streich entsorgen kann.
Der Artikel wurde verfasst von Felix.