Themen zu Garten
Sie befinden sich hier:  Startseite » Garten » Vorgarten - ein schöner Empfang

Vorgarten - ein schöner Empfang

Vorgarten-ein-schoener-Empfang

Ein schöner Vorgarten gilt, das weiß jeder Eigenheimbesitzer, als eine Art Visitenkarte. Dadurch hat man stets die Gelegenheit, den Empfang von Gästen besonders schön und lebendig zu gestalten. Der vordere Gartenbereich wird dabei meisten völlig anders als der hintere Garten, welcher sich häufig über die Terrassentür erreichen lässt, angelegt. Das hat vor allem den Grund, dass der Vorgarten oft an der Straße ist und die Pflanzen sowie die Beete an sich, ein wenig robuster sein sollten.

Damit beispielsweise ein Vorgarten nicht absackt und eventuell Behinderungen auf dem vorbeiführenden Gehweg verursacht, gibt es maßgeblich zwei Möglichkeiten. Entweder man nimmt eine Umrandung des Vorgartens mittels sogenannter Natursteine oder aber durch industriell gefertigte Ziegel vor. Man kann aber auch schlicht ein kleines Rasenstück zwischen Vorgarten und Fußgängerweg pflanzen.

Was pflanzt man am besten in den Vorgarten hinein?

Häufig stellt man sich die Frage, was man überhaupt in den Vorgarten pflanzen kann. Schließlich lässt sich darauf antworten, dass man grundsätzlich alles pflanzen kann, was man möchte, solange dadurch keine Behinderungen entstehen. Entscheidet sich ein Hausbesitzer beispielsweise dazu, im Vorgarten eine Hecke zu pflanzen, dann muss er dafür Sorge tragen, dass sie regelmäßig geschnitten wird. Ansonsten kann die Gemeinde aktiv werden und den Hausbesitzer belangen, wenn dadurch etwa der Fußgängerweg nicht einwandfrei begangen werden kann. Auch von Bäumen halten viele Hobbygärtner im Vorgarten nicht viel. Lediglich kleinere Baumarten wie die Hasel- oder Walnuss sind häufiger dort anzutreffen.

Gerne werden darüber hinaus auch kleinere Büsche, welche besonders beständig sind, gepflanzt sowie die jeweiligen Pflanzen der Saison. Diese sorgen dafür, dass es eine schöne Abwechslung gibt und dem Ganzen damit auch eine farbenfrohe Note verliehen wird.

Ein Vorgarten soll einladen zum Eintreten

Es lässt sich sagen, dass ein Vorgarten deshalb so beliebt ist, weil man dadurch die Gelegenheit hat, Freunde und Verwandte auf eine ganz besondere Art und Weise willkommen zu heißen. Auch für das gesamte Straßenbild sind Vorgärten besonders schön. In Süddeutschland werden Vorgärten und Blumenkästen an den nach vorne herausragenden Balkonen aufeinander abgestimmt, sodass gerade kleinere Ortschaften absolut idyllisch und harmonisch aussehen. Auch Menschen, die nur zum Urlaub dort sind, nehmen dies als in besonderem Maße gastfreundlich und umsichtig wahr. Ein Umstand, die der Region dort zugutekommt.

Eine ganze Reihe an Vorschlägen zu Vorgärten findet man auch im Internet oder aber in den Fachgeschäften wie Baumärkte und Gartencenter. Wer dort einmal schnüffelt, wird sicherlich eine ganz herausragende Inspiration für den eigenen Vorgarten bekommen.

Der Artikel wurde verfasst von Angelika Schmid.

bridge-53769_1280

Im Garten kreativ zu sein, ist meist gar nicht so schwer. Es finden sich immer kleine Ecken, die noch dekoriert werden könnten, oder Stellen, die vielleicht mal ein neues Gesicht brauchen. Mit ein bissche [...]

Schneeraeumen-im-Winter-mit-dem-richtigen-Equipment

Wenn der erste Schnee rieselt, dann freuen sich vor allem die Kinder. Mieter und Eigenheimbesitzer weniger, denn nun heißt es, Schnee schaufeln und die Gehwege frei halten. Das Freischaufeln der Bürgers [...]

Schoener-Garten-Rasenluecken-mit-einfachen-Mitteln-den-Kampf-ansagen

Der Frühling ist da, die Vögel zwitschern. Doch Gartenbesitzer können das fröhliche Trillern vielfach gar nicht genießen, wenn sie ihren Rasen in Augenschein nehmen. Hässliche Rasenlücken und Löche [...]