Themen zu Hausbau Ratgeber
Sie befinden sich hier:  Startseite » Hausbau Ratgeber » Architektenhaus

Architektenhaus

Architektenhaus

Alle, denen wir erzählt haben, dass wir ein Architektenhaus bauen, haben erst mal  gemeint: „Welche Bank habt ihr denn ausgeraubt, ein Architektenhaus – na das wird teuer.“  Doch die meisten Unkenrufer haben sich mächtig geirrt. Wir haben uns den Architekten für unser Haus gründlich ausgesucht. Dafür haben wir uns viel Zeit genommen. Nachdem wir nun unseren Architekten gefunden hatten, der auch etwas vom preisgünstigen Bauen verstand, denn dafür haben wir uns Referenzen geben lassen, konnten wir starten.

Wir hatten auf seine Bitte hin eine genaue Checkliste über unseren Wohnraumbedarf und unsere Sonderwünsche erstellt. Diese Liste sind wir mit unserem Architekten vor der Hausbau Planung Punkt für Punkt durchgegangen. Hier waren zwar alle uns wichtigen Details aufgelistet, doch wie immer klaffen die Preiswirklichkeit und die Wunschliste weit auseinander. Aufgrund der gewünschten Preisdisziplin haben wir dann gemeinsam mit dem Architekten die zusätzlichen Sparmöglichkeiten ausgelotet. Dies hieß im Klartext, beim preisgünstigen Architektenhaus muss auch der eine oder andere Wunsch dem Rotstift zum Opfer fallen. In diesem Fall muss man halt abwägen, ob einem dieses oder das wichtiger ist und man dafür die Mehrbelastung in Kauf nimmt. Das Architektenhaus bietet in diesem Punkt eine große Individualität. Durch das geschickte Baumanagement und die dadurch zeitsparende Bauweise hat unser Architektenhaus zügig fertig werden lassen. Auch die Einhaltung des Bauzeitenplanes beim Architektenhaus half, die Mietzahlungen im alten Haus bis zum Bezug unseres neuen Hauses niedrig zu halten.

Unter dem Begriff Architektenhaus versteht man gemeinhin das frei geplante Haus. Im Grunde sind alle Häuser durch einen Architekten gezeichnet, doch es gibt auch viele ähnliche Bauten, wie z. B. die Reihenhäuser, deren Anordnung sich nicht grundlegend unterscheidet. Unter dem Architektenhaus versteht man auch, dass die Bauaufsicht und die Ausschreibungen durch den Architekten erfolgen.
Wir haben schon auf beide Arten einen Bau durchgezogen. Beim Umbau unseres alten Hauses war ein Architekt in die Planung einbezogen. Man braucht diese Planung ohnehin für die Baugenehmigung. Die Bauausführung haben wir dann im Selbstbau und auch unter eigener Regie durchgezogen. Dies ist nicht so sehr zu empfehlen. Man hat als Laie nicht so viel Ahnung von den einzelnen Gewerken. Außerdem sind die einzelnen Baustoffe auch teurer, denn der Architekt schreibt die Arbeiten bei mehreren Handwerkern aus und man sucht sich den günstigsten aus.

Bei unserem Neubau, auch ein Architektenhaus, haben wir aus dieser Erfahrung gelernt und mit dem Architekten gemeinsam das Haus geplant. Auch die Bauausführung haben wir in diese bewährten Hände gelegt. Wir hatten dabei einen guten Ratgeber, einen erfahrenen Begleiter bei schwierigen Fragen und einen Bauüberwacher. Im Vergleich zwischen Alt- und Neubau können wir heute sagen, der Neubau war leichter überschaubar und besser kalkulierbar bei den Kosten. Im Altbau sind immer wieder Überraschungen zu Tage gekommen, die zum Teil sehr kostspielig waren.
Wir würden jederzeit wieder mit einem guten Architekten das Wagnis Hausbau beginnen und gehören wohl, wenn man den Erzählungen anderer Bauherren zuhört, zu den wenigen glücklichen Bauherren. Selbstverständlich ist jeder Bau Stress, man muss tausend Entscheidungen treffen und mit dem Architekten gut harmonieren, der ja auch seine Vorstellungen mit einbringen will.
Wenn man vor allem die Pleiten der Bauträger bedenkt, ist das Architektenhaus eine sichere Alternative, denn man bezahlt jeweils nach der Leistung.

Übrigens kann man auch beim Architektenhaus sparen, in dem man mit dem Architekten verhandelt. Die HOAI schreibt zwar vor, was berechnet werden kann, doch das ist auch frei verhandelbar. Das Honorar sollten Sie auf jeden Fall schriftlich im Architektenvertrag festhalten. Nun steht dem Architektenhaus nichts mehr im Wege. Wir haben nur gute Erfahrungen mit dem Bau eines Architektenhauses gemacht. Wir können Ihnen empfehlen, suchen Sie sich ein gutes Grundstück, danach einen guten Architekten, verhandeln Sie Beides clever und bauen Sie sich ein Architektenhaus!

Der Artikel wurde verfasst von Angelika Schmid.

Spanndecken-Raumatmosphaere-mit-innovativen-Deckensystemen

Spanndecken bringen frischen Schwung ins Eigenheim und sind ideale Alternativen zu herkömmlichen Gipsdecken oder Holzdecken. Die innovativen Deckensysteme kreieren eine exklusive Raumatmosphäre und erspa [...]

Ein-schoener-Hauseingang-mit-einem-Vordach-aus-Glas

Der Hauseingang repräsentiert den Stil eines Gebäudes und ist gleichzeitig Blickfang. Es lohnt sich, den Eingangsbereich besonders attraktiv zu gestalten, damit sich Bewohner und Besucher wohlfühlen. Ne [...]

Die-Vorteile-vom-Massivhaus-neben-Fixpreis-und-Fixtermin

Immer mehr Bauherren entscheiden sich für ein Massivwerthaus und wissen die Vorteile gegenüber einem Fertighaus zu schätzen. Massivhäuser bestehen aus Naturbaustoffen wie Ziegel, Kalksandstein oder Bet [...]