Baufinanzierung - Tipps - Begriffe und Vergleiche
Da es bei einer Baufinanzierung meist um erhebliche Summe geht, sollte sich für die Entscheidung Zeit genommen werden. Zinsunterschiede machen immerhin bares Geld aus!
Private oder gewerbliche Finanzierung?
Als private Immobilienfinanzierung bezeichnet man die Finanzierung einer überwiegend zu für Wohnzwecke genutzte Immobilie. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um eine Wohnung im Mehr- oder Zweifamilienhaus handelt, oder um das Einfamilienhaus. Dabei kann die Finanzierung auf Eigenkapital, Eigenleistung und / oder Fremdkapital gestützt sein.
Von einer gewerblichen Finanzierung wird gesprochen, wenn das Gebäude nicht überwiegend zum Wohnzweck genutzt wird, oder aber ein Mehrfamilienhaus komplett vermietet werden soll wie bei Wohnungsbaugesellschaften.
Vergleichen lohnt sich
Finanziert werden kann der Traum auf ganz unterschiedliche Wege. Bausparverträge, Eigenkapital, Eigenleistung und Kredit sind die gängigsten Finanzierungsmöglichkeiten. Unterschiedliche Laufzeiten, unterschiedliche Zinsbindungen und unterschiedliche Zinssätze sind auf dem Markt zu finden. Dabei machen gerade die Zinssätze auf die Jahre gerechnet einen enormen Unterschied aus. Mit einem zehntel Prozentpunkt weniger lässt sich auf 30 Jahre gerechnet gut 1% der kompletten Kredithöhe aus. Hier gilt also, Vertrauen ist gut, vergleichen noch besser!
Auch ist die Höhe des einzubringenden Eigenkapitals ein enorm wichtiger Faktor bei der Baufinanzierung. Generell kann gesagt werden, je mehr Eigenkapital vorhanden ist, desto günstiger wird die Finanzierung. Wie lange eine Zinsbindungsfrist am besten läuft, hängt von der Tilgungshöhe des eigenen Darlehens ab und von dem vorherrschenden Zinsniveau. Bei hohem Zinsniveau ist eine kurze Bindungsfrist eher vorteilhaft, als bei einem niedrigen Zinsniveau. Denn der effektive Jahreszins entscheidet über die Zinskosten des eigenen Darlehens und die Chance auf einen anderen Zinssatz ist dadurch wirklich bares Geld! In Zeiten des Internets sind schnell alle wichtigen Zahlten, Daten und Fakten zu finden um sich einen Einblick in die Welt der Baufinanzierung zu verschaffen.
Tilgungen und staatliche Förderung
Die Tilgung führt früher oder später zur vollständigen Rückzahlung des Kredites. Je höher diese also vereinbart wird, desto früher ist das Darlehen vollständig zurück gezahlt. Wichtig zu vereinbaren ist es, dass Sondertilgungsmöglichkeiten ohne die Zahlung von Vorfälligkeitszinsen bestehen.
So kann auch außerplanmäßig ein zusätzlicher Abtrag zur Verkürzung und damit zur Verkleinerung des Darlehens benutzt werden. Auch sollten Häuslebauer sich zwingend Erkundigungen über staatliche Fördermittel einholen. Wer baut kommt selten an der KfW, der Kreditanstalt für Wiederaufbau, vorbei. Hier lassen sich ebenso durch Förderungen einige Euros sparen. Aber auch regionale Programm helfen dabei, den Wunsch des Eigenheims zu verwirklichen. Nicht nur beim Sparen, auch beim Hausbau gilt es die richtige Mischung und Streuung der Finanzierung zu finden. Durch Mischen und Streuen verkleinert sich das Risiko einer Fehlentscheidung und der Bauherr bleibt flexibler. Wie man hier erkennt ist eine Baufinanzierung schon komplexer.
Der Artikel wurde verfasst von Oliver Schmid.