Ideen für kreative Gartenaccessoires
Im Garten kreativ zu sein, ist meist gar nicht so schwer. Es finden sich immer kleine Ecken, die noch dekoriert werden könnten, oder Stellen, die vielleicht mal ein neues Gesicht brauchen. Mit ein bisschen Kreativität muss das noch nicht einmal viel Geld kosten.
Gummistiefel als Dekoration?
Alte Gummistiefel müssen nicht unbedingt gleich in den Müll, wenn sie nicht mehr passen oder undicht geworden sind. Sie eignen sich bestens als Blumentöpfe. Wer gleich mehrere hat, kann sie mit bunten Blumen bestücken und schön gruppiert in einer Ecke aufhängen. So sind die Stiefel nicht nur schöne Blumentöpfe, sondern auch ein interessanter Blickfang, der eine unschöne Ecke direkt aufwertet.
Die gute alte Holzmalerleiter
Die hölzernen Malerleitern, die es früher auch schon gab, lassen sich sehr gut zu einem schönen Blumenregal umfunktionieren. Einfach die Leiter aufstellen und zwischen die Sprossen Holzbretter legen. So entstehen mehrere verschieden große Ablagen, auf denen bunte Blumen in schönen Tontöpfen wundervoll aussehen. Mit hübschen Deko-Gegenständen und kleinen Windlichtern wird das Ganze noch etwas aufgelockert.
Europaletten – auch im Garten vielseitig und kreativ verwendbar
Aus Europaletten lassen sich, auch ohne viel handwerkliches Geschick, praktische Gartenmöbel bauen. Beispielsweise kann man zwei Paletten übereinander schrauben, etwas abschleifen, damit sich niemand verletzen kann, und mit Farbe versehen. So wird daraus ein schöner Gartentisch. Um eine passende Bank zu bauen, braucht man schon ein paar Paletten mehr. Aber auch die Bank ist schnell und einfach gebaut. Und mit etwas Farbe und ein paar bunten Kissen wird sie zum Chill-out-Zentrum im Garten. Aus Paletten lassen sich viele weitere kreative Gartenaccessoires zauber, wie beispielsweise ein kleiner Sandkasten, ein Blumenregal, eine Halterung für die Gartengeräte oder ein Komposter.
Ein hängender Garten
Wer hat sie noch nicht bewundert, die schönen vertikalen Gärten, in denen Blumen einfach aus der Wand wachsen. Mit einfachen Mitteln lassen sich ähnlich schöne hängende Gärten herstellen. Beispielsweise können Konservendosen bepflanzt werden, werden die Dosen vorher mit entsprechenden Löchern versehen, können sie ganz leicht aufgehängt werden. Auch leere PET-Flaschen eignen sich dazu hervorragend. Eine besonders schöne Variante, die auch frei aufgestellt werden kann, entsteht wiederum mit einer Europalette. Die Palette wird dazu vertikal aufgestellt, mit Folie präpariert und mit Erde befüllt. Danach kann in so einem Paletten-Garten wunderbar auch Gemüse und Obst gezogen werden.
Kreativ mit Kindern
Kindern macht es meist besondere Freude, wenn sie im Garten kreativ sein dürfen. Bemalte Steine für das Blumenbeet oder kleine bemalte Blumentöpfe für die Fensterbank sind schnell gemacht. Aber auch größere Projekte lassen sich mit Kindern verwirklichen. Beispielsweise kann man mithilfe von schönen großen Blättern, wie die von Rhabarber oder Funkien, und etwas Beton sehr schöne Trittsteine herstellen. Die machen nicht nur Spaß bei der Herstellung, sondern sind auch ganz gewiss ein toller Blickfang. Und beim Verlegen packen die Kinder bestimmt ebenfalls gerne mit an.
Bildquelle: JamesDeMers (pixabay.com); Public Domain CC0 1.0
Der Artikel wurde verfasst von Oliver Schmid.