Themen zu Hausbau Ratgeber

Kostenkontrolle das A und O beim Bauen

Kostenkontrolle-das-A-und-O-beim-Bauen

Die Kostenkontrolle ist grundlegend wichtig für jeden Bauherrn. Die Ausführungsplanung ist hierbei schon die Grundlage. Sie ist das Bindeglied zwischen den Plänen der Bauherren und der endgültigen Ausführung. Durch eine mängelfreie Planung und gute zeichnerische Darstellungen ist eine gute Bauqualität gewährleistet. Planungen können von sehr unterschiedlicher Qualität sein und auch dies verursacht zusätzliche Kosten für den Bauherrn.

Die kostengünstige Durchführung eines Projektes hängt ganz erheblich mit einem guten Zeit Management zusammen. Auch die Kalkulation, eine vernünftige Planung und last but not least die gründliche Kostenprüfung sind wichtig.

Zur Kostenkontrolle gehört ein guter Architekt oder Bauleiter

Die Planung und Umsetzung hängt beim Architektenhaus ganz entscheidend mit dem Fachmann zusammen. Projektprobleme kann er fachmännisch bewerten und dem Bauherrn verschiedene Lösungswege aufzeigen. Zudem kann er die Kostenauswirkungen und eventuelle Qualitätseinbußen abschätzen. Die Kosten des Bauleiters müssen ebenfalls einbezogen werden in die Kostenkontrolle. Bedenken Sie jedoch, dass mit dem Projektleiter Ihre Baukosten steigen oder sinken könnten. Hier zu sehr zu sparen wäre aufgrund unserer Baupraxis wirklich fatal.

Scheuen Sie sich jedoch nicht, auch mit dem Architekten einen Festpreis zu vereinbaren. Ebenso verhält es sich nach der Ausschreibung auch mit den ausführenden Bauunternehmen. Stundenlöhne bedeuten für Bauherren große finanzielle Risiken.

Wir haben die Kostenkontrolle unserer Bauvorhaben mittels Computer sichergestellt. Das konsequente Kostenmanagement mit kalkulierten Soll und letztendlich berechneten Ist-Kosten war für uns die einzige Möglichkeit zu beobachten, dass die Baukosten nicht aus dem Ruder laufen.

Anhand des Bautagebuchs ist es möglich, den Hausbau gut gliedert durchzuführen. Unsere Architektin und ihr Bauleiter haben vom Rohbau bis zum Innen Ausbau alles detailliert in einer Checkliste für uns aufgeführt. Für die Auswahl der Ausstattung erhielten wir diverse Bau-Tipps. Bei der Wahl der Sanitärausstattung hat uns die Architektin begleitet und einige Handwerker bei der Wahl der Fliesen usw. Durch häufig erstellte Wochenübersichten waren wir immer bestens über den Fortschritt und die Kostenkontrolle auf dem Bau informiert.

Die Kostenkontrolle beinhaltet auch die Nebenkosten

Bau- und Nebenkosten sind eine Einheit. Wie vorher schon erwähnt gehören hierzu auch die Kosten für den Planer und die einzelnen Baugewerke. Eine saubere Leistungsbeschreibung und ein Plan/ist - Kosten Vergleich ist absolut unerlässlich. Ebenso muss die Anschaffung des Grundstücks mit Steuern, Notarkosten usw. einberechnet werden.

Zu den Nebenkosten gehören die Finanzierungskosten ebenso wie der Baustrom, die Bauversicherungen und die Zugänge und die Gartenanlage oder der Zaun. 

Der Artikel wurde verfasst von Angelika Schmid.

Spanndecken-Raumatmosphaere-mit-innovativen-Deckensystemen

Spanndecken bringen frischen Schwung ins Eigenheim und sind ideale Alternativen zu herkömmlichen Gipsdecken oder Holzdecken. Die innovativen Deckensysteme kreieren eine exklusive Raumatmosphäre und erspa [...]

Ein-schoener-Hauseingang-mit-einem-Vordach-aus-Glas

Der Hauseingang repräsentiert den Stil eines Gebäudes und ist gleichzeitig Blickfang. Es lohnt sich, den Eingangsbereich besonders attraktiv zu gestalten, damit sich Bewohner und Besucher wohlfühlen. Ne [...]

Die-Vorteile-vom-Massivhaus-neben-Fixpreis-und-Fixtermin

Immer mehr Bauherren entscheiden sich für ein Massivwerthaus und wissen die Vorteile gegenüber einem Fertighaus zu schätzen. Massivhäuser bestehen aus Naturbaustoffen wie Ziegel, Kalksandstein oder Bet [...]