Mit dem Rollladen das Leben erleichtern
Wer sein Haus energieeffizienter machen will, sollte auch darüber nachdenken, neue Rollläden anzubringen. Einerseits vermindern sie die Wärmeabstrahlung durch Fenster und verglaste Türen und darüber hinaus kann eine eingebaute Zeitschaltuhr dafür sorgen, dass wärmende Sonnenstrahlung zu bestimmten Tageszeiten hineingelassen wird. Mangelhafte Wärmedämmung an den Fenstern ist im Übrigen auch die größte Schwachstelle der Gebäudeisolation. Warum die Wärmedämmung mit Rollläden so gut funktioniert und welche weiteren Vorteile sich daraus ergeben, soll an dieser Stelle erläutert werden.
Ausgezeichnete Wärmedämmung
Für die beispielslose Wärmedämmung sorgt zum einen der Wärmedurchlasswiderstand des fest geschlossenen Lamellenpanzers und andererseits entsteht zwischen dem geschlossenen Rollladen und der Fensterscheibe eine dämmende Luftschicht. Damit sich die Systeme auch wirklich zur richtigen Zeit öffnen und schließen, kann man ganz einfach eine Steuerung per Zeitschaltuhr initiieren. Übrigens lassen sich die Rollläden heutzutage auch ohne Probleme per Smartphone ansteuern! Der Rollladen mit Somfy io-homecontrol Technologie bietet ein Höchstmaß an Kontrolle: Durch die einfache Verwendung einer Smartphone-App ist eine Statusabfrage oder das Öffnen beziehungsweise das Schließen der Rollläden auch von der Arbeit aus kein Problem mehr. Es müssen natürlich nicht immer die neuesten Modelle sein, um einen positiven Effekt zu erzielen, allerdings können ältere Rollläden sogar zu einem echten Wärmeleck werden, wenn der Rollo-Kasten nicht ordentlich abgedichtet ist. Aus diesem Grund sollte man die Kästen ausreichend isolieren und gegebenenfalls modernisieren. Die Umsetzung ist denkbar einfach: Für die Öffnung des Zugbandes gibt es mittlerweile aufsteckbare Plastikaufsätze, die das Wärmeleck abdichten und wenn im Rollladenkasten genug Platz ist, können bei Bedarf sogenannte Dämmprofile einlegt werden. Die Energieeinsparung, die sich aus dieser einfachen Vorgehensweise ergibt, ist wirklich beachtlich.
Weitere Vorteile
Die Energieeffizienz ist natürlich nicht der einzige Vorteil, den ein Rollladen mit sich bringt. Er ist heute auch ein probates Mittel gegen Einbrecher. Zum einen können die Zeitschaltuhren die Anwesenheit einer Person simulieren und zum anderen wird sich jeder Einbrecher zweimal überlegen, ob er wirklich ausgerechnet in das Haus einsteigen möchte, dessen Fenster und Türen mit Rollläden gesichert sind. Es ist ohne Spezialgeräte fast unmöglich, das Gegengewicht der heruntergelassenen Lamellen zu bezwingen. Wird der Rollladen zudem bei einem Einbruchsversuch beschädigt, springt ganz automatisch ein Alarm an. Aber auch das ist nur ein praktischer Nebeneffekt! Als Sicht- und Sonnenschutz war diese praktische Erfindung ursprünglich gedacht und diesen Zweck erfüllen sie natürlich auch heute noch. Ein Knopfdruck genügt und schon ist man vor den Blicken der Nachbarn, vor der gleißenden Sonne und auch vor dem Lärm der nahegelegenen Straße bestens geschützt.
Der Artikel wurde verfasst von Oliver Schmid.