Themen zu Finanzierung

Restschuldversicherung nicht vergessen

Restschuldversicherung-nicht-vergessen

Wer ein Darlehen aufgenommen hat, der geht in der Regel davon aus, dass er die komplett aufgenommene Summe ordnungsgemäß zurückzahlen kann. In den allermeisten Fällen wird dies auch so sein, doch können durchaus unvorhergesehene Ereignisse dazwischen kommen, die die Rückzahlung des Kredits in Gefahr bringen.

Unvorhergesehene Ereignisse

Gerade wer ein Darlehen aufgenommen hat, sollte immer auch den Ernstfall berücksichtigen. Was wird sein, wenn beispielsweise der Job in Gefahr ist? Was, wenn der Kreditnehmer berufsunfähig wird oder gar durch einen plötzlichen Unfall stirbt?

Gut, wer hier vorgesorgt hat, und die möglichen Hinterbliebenen nicht auch noch in großen finanziellen Schwierigkeiten zurück lässt.

Restschuldversicherung bietet Schutz

Wer eine Restschuldversicherung abgeschlossen hat, der kann sich zumindest sicher sein, dass die Raten für den Kredit ordnungsgemäß getilgt werden können.

Darüber hinaus gibt sie allerdings auch dem Kreditgeber eine große Portion Sicherheit. Kommen vom Kreditnehmer keine Ratenzahlungen mehr, weil dieser arbeitslos, erwerbsunfähig oder im aller schlimmsten Fall verstorben ist, tritt die Restschuldversicherung ein und begleicht die fälligen Restzahlungen. Nicht wenige Kreditinstitute verlangen aus diesem Grund bereits mit dem Abschluss des Kreditvertrages auch den Abschluss der Restschuldversicherung.

Keine Kapitalansparung bei der Restschuldversicherung

Restschuldversicherungen werden in der Regel ohne Kapitalansparungsmöglichkeit ausgegeben. Ähnlich einer Risikolebensversicherung sind hier monatlich meist kleine Beträge zu zahlen, die jedoch nicht explizit für den Versicherungsnehmer angespart werden. Kommt es dann im besten Fall nicht zur Inanspruchnahme der Versicherung, ist die meist über viele Jahre eingezahlte Summe nicht wieder auszuzahlen.

Vorteile und Nachteile der Restschuldversicherung

Die Vorteile einer Restschuldversicherung liegen auf der Hand- wer beruflich ausfällt oder sogar verstirbt, kann seine Hinterbliebenen nicht mehr versorgen. Schön ist es, wenn aufgrund einer Restschuld Versicherung wenigstens finanzielle Engpässe ausgeschlossen werden können.

Als weiterer großer Vorteil sei hier auch der Wegfall der Gesundheitsprüfung vor Vertragsabschluss zu nennen. Sind Vorerkrankungen vorhanden und bekannt, tritt die Restschuldversicherung oftmals erst im zweiten Vertragsjahr mit ihrer Leistung ein. Sind keine Vorerkrankungen bekannt, geht der Vertragsabschluss hier auch meist schnell vonstatten und wirkt mit seinem kompletten Schutzpaket unverzüglich.

Die Nachteile sind etwas umfangreicher. Restschuldversicherungen sind in die Kritik geraten, weil bei ihrem Abschluss die Versicherungsvertreter eine meist große Summe an Provision erhalten. Außerdem fehlt hier, wie oben bereits erwähnt, die Rückzahlung der Versicherungsbeiträge im Erlebens- oder Rückzahlungsfall. Dies ist hier jedoch nicht gegeben.

Auch, dass viele Kreditinstitute einen Vertragsabschluss mit dem Abschluss einer Restschuldversicherung koppeln wird meist nicht gerne gesehen. Zusätzlich wird hier dementsprechend oft auch ein fehlender Einbezug in den Effektivzins negativ vermerkt.

Der Artikel wurde verfasst von Angelika Schmid.

Immobilienverkauf-leicht-gemacht-Tipps-und-Tricks

Immobilien fungieren heutzutage häufig als Kapitalanlage. Oftmals kaufen Anleger ein Haus, um die aus diesem Objekt erzielten Mieteinnahmen für ein sorgenloses Leben im Alter zu nutzen. Auch junge Famili [...]

Traumhaus-am-Meer-Immobilien-in-Spanien

Viele Menschen träumen davon, dem Alltag zu entfliehen und vor allem dann, wenn es regnet, in wärmere Gefilde ausweichen zu können. Ein Traumhaus am Meer, was nur wenige Flugstunden entfernt ist, nicht [...]

Thema-Neubau-Was-sind-die-Foerderkriterien-beim-privaten-Wohnbau

Die Förderung des privaten Wohnungsbaus hat in Deutschland einen hohen Stellenwert. Allerdings sind auch staatliche Zuschüsse wie die Wohnungsbauprämie leider dem Rotstift zum Opfer gefallen. Eine Ankur [...]