Themen zu Selbstbau

Stahl-Fertiggaragen schnell eingeparkt

Stahl-Fertiggaragen-schnell-eingeparkt

Fertiggaragen sind eine gute und meist auch preiswerte Alternative, wenn für das ansonsten übliche Mauern keine Zeit mehr bleibt oder die Garage noch nachträglich angesetzt werden soll. Preiswert sind Fertiggaragen meist auch deshalb, weil neben den üblichen Baugenehmigungen keinerlei Statikerarbeiten, Architekten- oder sonstige planerische Leistungen mehr anfallen. Dies spart meist eine Menge Geld und auch Zeit.

Fertiggaragen gibt es in verschiedenen Größen und auch Materialien. Ob einfache Garagen für nur ein Auto oder Großraumgarage für gleich zwei Autos. Fertiggaragen gibt es für jeden Zweck. Die gängigsten in Deutschland genutzten Fertiggaragen sind aus Stahl.

Ausführungen von Stahl-Fertiggaragen

Fertiggaragen aus den Anfängen zeichneten sich besonders durch ihr immer gleiches Aussehen aus. Meist in weiß oder grau gehalten und in Einheitsgröße gefertigt fand man besonders in den 1970er Jahren fast an jeder Ecke eine Fertiggarage.

Heute hat sich das Bild ein wenig gewandelt. Es gibt zwar immer noch viele Fertiggaragen, aber man sieht es ihnen meist kaum mehr an.

Auch Garagen aus Stahl haben sich im Laufe der Jahre verändert. Viele Fachhändler sind mittlerweile in der Lage, die unterschiedlichsten Garagenmodelle, die verschiedensten Größen und auch Farben zu liefern. Auch hinsichtlich des verarbeiteten Stahls gibt es deutliche (auch preisliche) Unterschiede. Manchmal ist die Garage komplett aus Stahl gefertigt, manchmal jedoch nur aus verzinktem Stahlblech.

Vorteile von Stahl-Fertiggaragen

Neben der schnellen Lieferung und den verhältnismäßig geringen Kosten gibt es jedoch noch weitere Vorteile, die für den Kauf einer Fertiggarage aus Stahl sprechen. Das Material Stahl ist äußerst witterungsbeständig und langlebig. Wer seine Garage aus Stahl hat anfertigen lassen, dann kann relativ sicher sein, dass diese auch nach Jahren des Gebrauchs noch in keinster Weise dem üblichen Verfall unterworfen ist. Anders als beispielsweise Carports oder Garagen aus Holz ist hier meist auch der Pflegeaufwand relativ gering. Ein Säubern mit dem Hochdruckgerät ist hier meist ausreichend um die eventuell von Grünspan befallenen Stellen zu säubern.

Nachteile Fehlanzeige?

Garagen aus Stahl sind langlebig, sofern sie nicht rosten. Obwohl der Baustoff Stahl durchaus rosten kann, werden für den Bau der Fertiggaragen oftmals spezielle Aluzink-Beschichtungen verwendet, die ein Durchrosten meist unmöglich machen. Besondere Methoden des Zusammensetzens (und nicht des Schweißens) sorgen ebenfalls dafür, dass Rost hier keine Chance hat.

Dem Diebstahl –Keine Chance

Wer ein chices Auto sein Eigen nennt, der möchte dieses aus sicher in der Garage wissen. Vielfach gilt es hier auch Fahrräder, Werkzeug oder Spielzeug zu sichern. Anders als bei Garagen in Leichtbauweise bieten Garagen aus Stahl hier einen guten Rundumschutz vor Diebstahl und Vandalismus.

Der Artikel wurde verfasst von Angelika Schmid.

Regenerative-Systemloesungen-von-GS-Waermesysteme-fuer-Heimwerker

Regenerative Energien ermöglichen wirtschaftliches und umweltschonendes Heizen. Wärmepumpen arbeiten mit Naturwärme, Pelletheizungen verbrennen Restholz, Solaranlagen beziehen Energien von der Sonne. La [...]

Heizungs-Solar-und-Sanitaeranlagen-mit-einem-Profi-planen

Damit sich Bewohner im Eigenheim oder in der Wohnung wohlfühlen, sind innovative Heizsysteme, solide Sanitäranlagen und energieeffiziente Solarkonzepte Garanten für modernes Ambiente und geringe Betrieb [...]

Standardisierte-Produkte-fuer-den-Maschinenbau-vom-Fachmann-beziehen

Ein Unternehmen, welches im Maschinenbau tätig ist, muss sich nicht nur auf motivierte Mitarbeiter, die ihr Handwerk verstehen, verlassen können. Auch die Produkte und Normteile, die im Zuge der täglich [...]