Themen zu Selbstbau
Sie befinden sich hier:  Startseite » Selbstbau » Stein auf Stein zum Fertighaus

Stein auf Stein zum Fertighaus

Stein-auf-Stein-zum-Fertighaus

Wer sich für ein Fertighaus interessiert, hat zumeist wenig bis gar keine Erfahrung im Hausbau. Viele Versprechungen der Makler, Generalunternehmer oder Fertighaus Hersteller sind zumeist wenig hilfreich. Jeder Verkäufer lobt natürlich sein Fertighaus und versucht so die Konkurrenz auszuschalten. Ein gewitzter Makler verkauft Ihnen auch einen Ladenhüter noch als Liebhaber Schnäppchen.

Ein beliebter Werbesatz, den wir in der Holzhaus - Fertighausausstellung hörten war: Sie wollen einen massiven Neubau, ja wollen Sie denn in ein feuchtes Haus einziehen?" Natürlich werden beim Hausbau aus Stein einige tausend Liter Wasser vermauert, doch bei vernünftiger Lüftung trocknet das schnell.

Die Fertighäuser früherer Zeiten wurden von den Fassaden bis hin zu den Innenwänden aus Holz in einer Werkhalle errichtet. Das klassische Fertighaus wurde in den tragenden Elementen aus einer Holzkonstruktion zusammengebaut. Der moderne Holzrahmenbau ähnelt dem altbekannten Fachwerkbau, bis auf die Tatsache, dass Fertighäuser vorgefertigt werden können. Fertighäuser haben aufgrund ihrer Bauweise einen extrem niedrigen U-Wert und sind deshalb in der Tat gute Energiesparer.

Auch ein Massivbau aus Stein kann ein Fertighaus sein

Die neue Bautechnik lässt in der neuartigen Weiterentwicklung auch Massivbauten aus Stein zu. Als Fertighaus erhält der Bauherr heutzutage auch aus Stein gefertigte, massive Bauweisen. Auch das Fertighaus aus Stein hat vorgefertigte Wände und Decken. Die Grundkonstruktion kann ebenso in einem Herstellerwerk trocken und geschützt vorbereitet werden. Der Hausbau aus Leichtbausteinen, z.B. den Porenbeton geht ebenfalls rasch, denn die Steingrößen sind zum Teil schon fast riesig zu nennen. Mit diesen Großelementen ist der Hausbau auch in wenigen Tagen bewältigt. Im weitesten Sinne könnte man die Bauweise mit Großelementen aus Porenbeton auch dem Fertigbau zuordnen.

Selbst die großen Hersteller herkömmlicher Holzrahmenbauweise - Fertighäuser bieten mitunter auch Stein auf Stein erstellte Häuser aus großformatigen Porenbetonsteinen an. Das Fertighaus aus Stein ist ebenfalls durch die rasche Bauweise günstig und deshalb beliebt.

Alternativen zum Fertighaus

Auch ein Ausbauhaus gehört im weitesten Sinne zum klassischen Fertighaus. Es gibt zumeist Vorschläge für Grundrisse, sodass keine neue Planung, sondern eventuell nur eine Änderung notwendig ist. Der Bauherr übernimmt festgelegte Ausbauten selbst und erhält so ein günstiges Fertighaus aus Stein. Verschiedene Massivbauer bieten diese Variante zwischenzeitlich auch an, ein Vergleich lohnt sich.

Das Bausatz- oder Selbstbauhaus wird in der Regel ebenfalls Stein auf Stein gemauert, das ist zwar kein Fertighaus, könnte aber dennoch eine preiswerte Alternative für Bauherren sein, um günstig ein Eigenheim zu bauen.

Stein auf Stein werden auch typisierte Häuser großer Hausbaufirmen angeboten, die genau wie ein Fertighaus einzugsbereit übergeben werden.

Wohnblockhäusern werden mit Bohlen oder Baumstämme im Werk vorgefertigt und auf der Baustelle nur noch zusammengebaut. Die Wohngesunden Blockhäuser können auch einer Fertigbauweise zugeordnet werden. 

Der Artikel wurde verfasst von Angelika Schmid.

Regenerative-Systemloesungen-von-GS-Waermesysteme-fuer-Heimwerker

Regenerative Energien ermöglichen wirtschaftliches und umweltschonendes Heizen. Wärmepumpen arbeiten mit Naturwärme, Pelletheizungen verbrennen Restholz, Solaranlagen beziehen Energien von der Sonne. La [...]

Heizungs-Solar-und-Sanitaeranlagen-mit-einem-Profi-planen

Damit sich Bewohner im Eigenheim oder in der Wohnung wohlfühlen, sind innovative Heizsysteme, solide Sanitäranlagen und energieeffiziente Solarkonzepte Garanten für modernes Ambiente und geringe Betrieb [...]

Standardisierte-Produkte-fuer-den-Maschinenbau-vom-Fachmann-beziehen

Ein Unternehmen, welches im Maschinenbau tätig ist, muss sich nicht nur auf motivierte Mitarbeiter, die ihr Handwerk verstehen, verlassen können. Auch die Produkte und Normteile, die im Zuge der täglich [...]