Fensterrenovierung
Bei der Fensterrenovierung sollte jeder Bauherr darauf achten, dass der Charakter und das Aussehen des Hauses gewahrt bleiben. Mit der Fensteroptik kann man das Haus edel sanieren aber auch ruinieren. In ein altes Fachwerkhaus passen nun mal keine Kunststofffenster. Wenn man die Fassade verputzt und den Fachwerkcharakter ohnehin verändert, kann man bei der Fensterrenovierung auch die wartungsarmen Kunststofffenster verbauen. Es gibt inzwischen zwar auch schon Kunststofffenster mit Holzoptik doch sie sind dem Holzcharakter immer noch nicht ganz gleich. Holzfenster sind bei der Fensterrenovierung zwar oft noch zu retten, doch die Überlegung, dass neue Fenster ganz andere Wärmedämmwerte und Verglasungen haben, sind nicht von der Hand zu weisen. Wir sind auch Liebhaber des Altbaus gewesen und haben eine aufwendige Sanierung der alten Fenster bei der Fensterrenovierung in Kauf genommen. Im Nachhinein gesehen, nachdem wir jetzt einen Neubau mit gut isolierten Fenstern haben würden wir das so nicht mehr entscheiden. Schreiben Sie uns Ihre Erfahrungen mit der Fensterrenovierung, wir freuen uns schon darauf.
Wer nicht drauflos renoviert, findet auch ohne weiteres neue Fenster. Inzwischen gibt es beim Fensterhandel alle Größen und Ausführungen, so ist der Tausch der Fenster problemlos möglich. Die Fensterrenovierung ist heute keine große Sache mehr. Grundsätzlich gilt es zu überlegen, ob man viel Zeit und Liebe ins Renovieren der alten Fenster stecken möchte oder neue findet, die gut zur Fassade passen. Es gilt hierbei zu unterscheiden, ob die Fenster lediglich gestrichen und verspachtelt werden müssen, oder ob sie so marode sind, dass man doch eine komplette Auswechslung bei der Fensterrenovierung anstrebt. Die alten Fenster werden beim Austausch herausgenommen, das macht gar nicht so viel Schmutz, wie man als Laie vermutet und das neue Fenster wird passgenau eingesetzt und isoliert. Ob man Holz oder Holz- oder Kunststofffenster wählt ist hierbei eine Sache der gewünschten Optik. Außerdem die Entscheidung ob ich gerne streiche oder eben nicht (bei Kunststoff nicht nötig). Preislich unterscheiden sich die beiden Fensterarten nicht mehr, denn ein hochwertiges Kunststofffenster kostet heute eben so viel wie ein gutes Holzfenster. Generell sollte man Fenster, denn sie prägen die Fassade eines Hauses ganz entscheidend, immer stilecht ersetzen. Will oder kann man die alten Fenster erhalten, so sollte man sie fachgerecht pflegen und renovieren. Einige Kriterien sollten geprüft sein, damit es sich lohnt, die alten Fenster zu renovieren: Die Fenster sind noch in einem guten Zustand, lediglich die Farbe ist abgeblättert. Die Fenster und Beschläge sind noch reparabel, wir lassen prüfen, ob die Materialien frei von Umweltgiften sind, die Bauteile sind historisch wertvoll, Ersatz wäre nur schwer oder gar nicht zu beschaffen. Tipp: Falls man alte Beschläge unbedingt ersetzen möchte, kann man auch auf Flohmärkten fündig werden. Auf dem Markt werden auch Nachbauten von alten Beschlägen angeboten.
Was ist bei der Fensterrenovierung wichtig?
Wichtig ist bei der Fensterrenovierung, dass die Isolierung richtig saniert oder neu angebracht wird. Die Wärmedämmung aller Bauteile am Eigenheim wird mit der neuen Energiesparverordnung immer wichtiger. Der nachträgliche Einbau einer Isolierung wird auf jeden Fall aufwendiger, als wenn man gleich Nägel mit Köpfen macht.
Der Artikel wurde verfasst von Angelika Schmid.