Kunst im Garten - Statuen und Steinfiguren
Ein Garten ist für viele Menschen deutlich mehr als nur die Grünfläche um das Eigenheim herum. Es ist der Ort, an dem man sich kreativ betätigen kann, wo es möglich ist, zu gestalten. Gerade darin finden viele Menschen Entspannung und der Garten ist das Hobby Nummer Eins. Umso schöner ist es im Anschluss an die Beetbepflanzung, an die frühjährlichen Baumschneidungen und dem sommerlichen Rasenmähen, abends ein paar ruhige Stunden auf der Terrasse oder aber vor dem Gartenhaus mit Freunden und Familie zu verbringen.
Diejenigen, die den Garten als den Ort nutzen, um sich selbst zu verwirklichen, möchten in den meisten Fällen Akzente in ihrem Grün setzen. Eine Möglichkeit dafür ist es, den Garten hier und da durch ein künstlerisches Moment zu einem wahren Hingucker zu machen. Insbesondere Statuen und Steinfiguren werden gerne hierfür verwendet.
Kunstobjekte - was passt zu welchem Garten?
Zweifelsohne müssen die Kunstobjekte optimal mit dem Garten und dem Haus harmonieren. Wichtig hierfür sind beispielsweise das Motiv des Ausstellungsstücks, das Material, die Position, wo im Garten es aufgestellt wird sowie die Größe. Ist beispielsweise die Gesamtkomposition rustikal gehalten, mit Granitspringbrunnen, einem Eigenheim im Landhausstil und einer klassisch-englischen Gartenbepflanzung, dann empfiehlt es sich wahrscheinlich, eher in dem klassischen Stil zu bleiben und sich für eine Steinfigur zu entscheiden, welche ebenfalls aus rustikalem Material besteht. Soll dagegen die Statue der absolute Blickfang sein, dann kann man selbstverständlich auch ein edles Juwel aus Marmor aufstellen - je nach Belieben.
Wo erhält man hochwertige Kunst für den Garten
Steinfiguren und Statuen kann man eigentlich für jeden Geschmack nahezu überall finden. Angefangen beim örtlichen Baumarkt bis hin zu Fachhändler, welche sich auf Kunsthandwerk spezialisiert haben. Preislich gesehen können große Varianzen bestehen, weshalb man auf jeden Fall einen umfassenden Vergleich anstellen sollte.
Um einen ersten Eindruck davon zu bekommen, was auf dem Markt erhältlich ist und welche Trends zurzeit bestehen, kann man auch immer das Internet zurate ziehen. Dort lassen sich auch gerade die Adressen von Künstlern in der Umgebung leicht und unkompliziert herausfinden, sodass man dort persönlich vorbeifahren kann. Der Kauf einer Statue bei einem der regionalen Bildhauer hat den Vorteil, dass es sich bei den Produkten um echte Einzelstücke handeln wird.
Die meisten leidenschaftlichen Gartenliebhaber beteuern übrigens, dass sie die Kunstobjekte für ihren Garten nach dem Prinzip „Liebe auf den ersten Blick“ erstanden haben. Manchmal läuft einem eben die perfekte Statue ganz zufällig über den Weg.
Der Artikel wurde verfasst von Angelika Schmid.