Themen zu Sanieren

Wohnen im Alter - diese Ãœberlegungen sollte man vorab anstellen

Wohnen-im-Alter-diese-Ueberlegungen-sollte-man-sich-im-Vorfeld-machen

Wer heute ein Haus kauft oder baut, der sollte vorausschauend an die Angelegenheit herangehen, denn was momentan noch chic und stylish ist, kann sich im Alter als absolutes Hindernis auswirken.

Keine Frage, die Menschen werden immer älter und der demografische Wandel bringt zahlreiche Probleme mit sich, die sich durch alle Lebensbereiche ziehen.

Die meisten Senioren werden heutzutage von ihren Familienangehörigen betreut und versorgt. Das ist eine große Belastung, jedoch möchte kaum jemand die Mutter oder den Vater in ein Seniorenheim geben. Die negativen Berichte der Heime mehren sich, sodass, wenn es irgendwie geht, von der Unterbringung der Angehörigen in einem Alten- und Pflegeheim eher Abstand genommen wird. Zudem möchten die meisten Senioren auch gar nicht dorthin, denn für sie bedeutet der Umzug in ein Heim eine große seelische Belastung. Auch aus diesem Grund sind die Kinder eher bereit die Eltern zu betreuen, als dass sie diese Aufgabe in andere Händen geben.

Bis ins hohe Alter in den eigenen vier Wänden leben

Wer bis ins hohe Alter in den eigenen vier Wänden wohnen bleiben möchte, der muss schon im Vorfeld entsprechende Vorkehrungen treffen, bzw. sich Gedanken darum machen. Ist die Wohnung oder das Haus seniorengerecht ausgestattet? Wie sind die sanitären Anlagen? Gibt es Treppen, die bei Gehbehinderung nicht mehr genutzt werden können?

Kaum jemand macht sich in jungen Jahren schon Gedanken darüber, ob die Wohnräume für Senioren geeignet sind. Das ist ein Fehler, wie sich immer wieder zeigt, denn treten die ersten Gebrechen auf, erweist sich die Wohnung oftmals als absolut untauglich. Und meist ist dann auch der Weg in ein Seniorenheim nicht mehr weit.

Um im Alter bequem und sichern wohnen zu können, lohnt es sich, frühzeitig die einzelnen Räume zu überprüfen. Gibt es beispielsweise Treppen im Haus, so könnte man diese mit Treppenliften versehen. Lifte für kurvige und gerade Treppen werden von Fachhändlern in der Regel als Standard angeboten, sodass der Kunde hier nur noch entscheiden muss, welches Modell für ihn das passende ist. Gerade bei Gehbehinderungen bietet sich der Treppenlift an, da die Beweglichkeit so quasi uneingeschränkt ist und die Senioren auch in hohem Alter noch sämtliche Etagen des Hauses aufsuchen können.

Natürlich ist der Einbau eines Treppenlifts mit erheblich Kosten verbunden, welche so manchem Senioren vermeintlich das Haushaltsbudget sprengen. Doch das muss nicht so sein, denn der Einbau des Treppenlifts ist eine Sonderausgabe, die man entsprechend steuerlich geltend machen kann.

Natürlich sind viele Senioren zunächst überfordert, wenn es heißt, ein Treppenlift muss her. Die Auswahl des Modells fällt schwer, die Kosten sind zunächst hoch, die Handwerker werden über Wochen im eigenen Haus sein und dann muss auch noch die Steuererklärung gemacht werden, damit der Lift letztendlich auch abgesetzt werden kann.

Doch ein guter Fachhändler wird in der Regel immer mit Rat und Tat zur Seite stehen und die Senioren gut beraten. Vor Ort wird er sich die Räumlichkeiten anschauen, wird die Möglichkeiten erklären und wird dem Kunden in der Regel auch ein gutes Angebot machen. Des Weiteren wird er Tipps geben können, wie und wo die Kosten für den Einbau des Treppenliftes in der Steuererklärung notiert gehören.

Mit Treppenliften Steuern sparen

Da alle Pflegeaufwendungen als sogenannte außergewöhnliche Belastungen angesehen werden, kann auch der Einbau eines Treppenliftes dafür sorgen, dass Steuervergünstigungen wahrgenommen werden können. Diese Kosten übersteigen nämlich immer den zumutbaren Eigenanteil, sodass sich hier eine steuerlich positive Bilanz ergibt.

Auch andere Maßnahmen, wie beispielsweise Veränderungen im Bad und bei den sanitären Anlagen sorgen dafür, dass der zumutbare Eigenanteil bei Krankheits-, Pflege- oder Unterhaltskosten überschritten wird. Sinnvoll ist es jedoch immer, schon frühzeitig mit den baulichen Veränderungen zu beginnen, damit dem Seniorenalter ganz entspannt entgegen gesehen werden kann.

Bildquelle: Autor: Hsiaopeitoo; CC

Der Artikel wurde verfasst von Felix.

Das-Bad-barrierefrei-gestalten

Die gesellschaftliche Struktur befindet sich gerade im Wandel. Niemand kann sich dem entziehen und so gibt es mittlerweile auch immer mehr Senioren, deren Bedürfnisse explizit gehört und umgesetzt werden [...]

Tipps-und-Tricks-zur-optimalen-Kuechenplanung

Die Küche ist ein stark beanspruchter Raum in fast jeder Wohnung. Daher gilt es bei der Planung vieles zu berücksichtigen, damit die Arbeitsabläufe optimal funktionieren. Doch zuerst muss feststehen, wi [...]

Montageanleitung-fuer-ein-Waschbecken-im-Badezimmer.

Die heutigen Bäder haben nichts mehr mit denen gemein, die es noch vor wenigen Jahren gab. Zwar enthalten sie noch immer die nötigen Wasch-, Bade- und Duschvorrichtungen, jedoch sind diese viel stylisher [...]