Themen zu Versicherungen

Gründe für den Abschluss einer Gebäudeversicherung

Gruende-fuer-den-Abschluss-einer-Gebaeudeversicherung

Eine Gebäudeversicherung ist ohne wenn und aber eine ganz elementare Absicherung fürs Eigentum. Die Gebäudeversicherung schützt Haus- und Wohnungseigentümer vor den grundlegenden Elementarschäden.

Wer sein Immobilien Eigentum über eine Bank finanziert wird um diese Versicherung ohnehin nicht herumkommen, dann die Banken verlangen die Vorlage der Police als Absicherung ihrer Hypothek. Ohne diesen Nachweis wird man nur schwerlich bis gar nicht eine Finanzierung erhalten.

Welche Schäden deckt die Gebäudeversicherung?

Zunächst einmal sollte man unbedingt darauf achten, das Gebäude auch wertgemäß richtig zu versichern. Wer unterversichert ist, dem droht im Schadensfall ein hoher Verlust und das wäre natürlich nicht im Sinne der Eigentümer. Im Schadensfall kann man mit dem Ersatz verloren gegangener Inventargegenstände bis hin zur Wiederherstellung des kompletten Gebäudes rechnen.

Schadensfälle, die versichert sind in der Gebäudeversicherung:

  • Feuerschäden
  • Leitungswasserschäden
  • Sturmschäden
  • Hagelschäden

Grundsätzlich muss man einen Schaden unverzüglich melden, deshalb lohnt es sich, mit den Versicherungsvertreter gleich in Verbindung zu treten, bzw. eine Meldung an die Versicherung zu schicken.

Preise vergleichen und sparen bei der Gebäudeversicherung

Preisunterschiede gerade bei Gebäudeversicherungen entstehen durch die Risiken, welche die Versicherer in der Vergangenheit abdecken mussten. Hieraus errechnen sie die Tarife und daraus können sich große regionale Unterschiede ergeben. Logischerweise wird ein Hochwassergebiet als risikoreicher und deshalb teurer eingeschätzt, als andere Bereiche in Deutschland. Allerdings ist auch dies je nach Anbieter verschieden und beim Vergleichen kann man sparen.

Die Unterschiede im Preis- Leistungsverhältnis sind groß und aus diesem Grund lohnt es sich auf einschlägigen unabhängigen Foren einen Vergleich anzustellen. Der Tarifunterschied kann von Anbieter zu Anbieter, lt. Feststellungen der Stiftung Warentest, bis zu 500,00 € im Jahr ausmachen und das schont die Haushaltskasse.

Auf diesen und weitere wichtige Fakten werden Verbraucher hingewiesen beim Gebäudeversicherung Vergleich auf der Seite gebaeudeversicherungvergleich.de. Zudem haben Verbraucher auf diesen Seiten die Möglichkeit, die Versicherer kritisch zu vergleichen. Eine Berechnung der Versicherungsprämie kann ebenfalls gleich online stattfinden. Nach dem kompletten Check ist es anschließend sogar möglich, mit dem neuen Anbieter gleich in Kontakt zu treten.

Das individuelle Schutzpaket für Eigentümer

Zusätzlich zum Vergleich bekommt man auch Ratschläge bezüglich verschiedener individueller Erweiterungen. Diese muss man in aller Regel auf eigene Kosten hinzunehmen, das könnte sich allerdings in Risikozonen lohnen. Auch Deckungserweiterungen sind hierbei ganz klar möglich.

Viele Gebäudeversicherer bieten ihren Kunden ein persönliches Schutzpaket zu einem individuellen Preis. Durch die Schnürung eines solchen Paketes wird ein direkter Vergleich allerdings erschwert.

Tipp: Wer unabhängig vergleichen möchte sollte auf eine Zertifizierung, beispielsweise durch den TÜV achten. Nur unabhängige Vergleichsforen liefern einen neutralen Abgleich ohne eigene Interessen.

Der Artikel wurde verfasst von Oliver Schmid.

panthermedia_4857566_800x531

Eine Hausratversicherung gehört im Prinzip in jeden Haushalt. Bei Inventarschäden und allen dazugehörigen Leistungen kommen im Schadensfall ganz schöne Summen beim Hausrat zusammen, wenn man alle Einri [...]

Die-Vorteile-von-einer-Gebaeudeversicherung-liegen-klar-auf-der-Hand

Hausbesitzer und solche, die es werden wollen, sind gut beraten dies rechtzeitig gut zu versichern. Die Kosten eines Wiederaufbaus nach einem Sturm- oder Brandschaden und weiteren großen Schäden sind des [...]

Housesitter-Agenturen-ein-Konzept-fuer-Deutschland.

In Amerika oder Australien gibt es die Housesitter schon seit langem, doch in Deutschland ist dieses Konzept noch relativ unbekannt. Dabei kann jeder Hauseigentümer während seiner Abwesenheit davon profi [...]