Vorteile von einer Gebäudeversicherung liegen klar auf der Hand
Hausbesitzer und solche, die es werden wollen, sind gut beraten dies rechtzeitig gut zu versichern. Die Kosten eines Wiederaufbaus nach einem Sturm- oder Brandschaden und weiteren großen Schäden sind desaströs. Besser ist es, gleich einen starken Partner, also eine Gebäudeversicherung, ins Boot zu holen um im schlimmsten Fall abgesichert zu sein.
Welchen Umfang sollte eine Gebäudeversicherung unbedingt haben?
Über die grundsätzliche Notwendigkeit, eine Gebäudeversicherung abzuschließen besteht kein Diskussionsbedarf. Lediglich über die Standards zum Umfang der Risikosicherung sollte man nachdenken. Gerade heutzutage passieren immer häufiger Starkregen, Orkane und andere Naturkatastrophen. Aus diesem Grund sollte man die Deckung nicht zu knapp bemessen, sondern diese sogar eher erweitern.
Folgende Leistungen kann, man versichern:
• Brandschäden
• Blitzschlag
• Rohrbrüche (auch Ableitungsrohre)
• Sturm- und Hageleinschläge (umgestürzte Bäume)
• Überspannungsschäden
• Photovoltaikanlage einbinden
• Aufräum- und Abbrucharbeiten im Erdreich
• Schäden durch grobe Fahrlässigkeit
Menschen haben ein unterschiedliches SicherungsbedĂĽrfnis, deshalb muss jeder auch fĂĽr sich entscheiden, wie viele der angebotenen Risikoabsicherungen im Vertrag eingeschlossen sein sollen.
Wie finde ich schnell den gĂĽnstigsten Anbieter?
Die Versicherungsanbieter bemühen sich ihren Kunden einen möglichst hohen Standard zu bieten. Aus diesem Grund ist der Dschungel der Leistungsbreite und den dazugehörigen Tarifen so unübersichtlich, dass ein Vergleich sehr aufwendig ist. Der Tarif muss zu den geforderten Ansprüchen passen und damit man trotz einer hohen Leistung nicht zu hohe Prämien bezahlt lohnt sich ein kostenloser Gebäudeversicherungsvergleich im Internet. Übersichtlich und schnell kann man die verschiedenen Anbieter nebeneinanderstellen und in aller Regel auch gleich einen Online-Abschluss tätigen.
Damit man wegen einer zu hohen Versicherungssumme das Haushaltsbudget nicht überfordert, sollte man darüber nachdenken welche Grund- und Zusatzleistungen der Gebäudeversicherung man in Anspruch nehmen möchte. Aus den vorgenannten Gründen ist es trotzdem ratsam, nicht den billigsten, sondern den besten Anbieter zu wählen.
Tipp: Menschen mit einem hohen Sicherheitsbedürfnis oder einem Haus in Risikogebieten ist der Abschluss einer zusätzlichen Elementarschadensversicherung zu empfehlen. Sie tritt ein für die Kosten aus Naturereignissen wie großen Überschwemmungen, Erdbeben, Überlastung durch Schneedruck oder Lawinen in den Bergen.
Der Artikel wurde verfasst von Felix.